Foto-Werkbuch

Ausstellungsplakat

Urheberrecht

Es versteht sich von selbst, dass ich Ihnen die im unten stehenden Katalog gezeigten Werke in guter Qualität vorstellen will. Ebenso selbstverständlich sollte es sein, dass diese digitalen Abbildungen nicht zum Kopieren gedacht sind. Daher sind alle Katalogabbildungen mit einem digitalen Wasserzeichen versehen und bei der Firma Digimarc® registriert. Dieses Wasserzeichen bleibt auch bei Weiterverarbeitung erhalten und ist im Internet nachverfolgbar.

Zur Fotogalerie

Sie finden hier eine Galerie der derzeit verfügbaren Motive nach Themengruppen sortiert. Die Galerie wird selbstverständlich immer wieder ergänzt. Sollten Sie Interesse an Bildern oder Motiven zur weiteren Verwendung haben, rufen Sie hierzu bitte den Tätigkeitsbereich Fotografie auf.

Verfügbare Fotoalben

Die Farben der Macht

Themenserie

Zum Album

Abseits der bunten Prospekte, die für potenzielle Kunden oder Wähler hergestellt werden, dort, wo Macht sich konzentriert, geht es eher unbunt zu. Schwarz und Weiß mit ihren unendlichen Zwischentönen herrschen vor.
Prototypes

Kleinserie

Zum Album

Die Bewegung von Wasser, bildnerisch eingefroren, offenbart Urformen, wie man sie auch in belebter Materie wiederfindet.
Kafkaesque

Kleinserie

Zum Album

Die Serie »Kafkaesque« ist aus Motiven einer Ausstellung entstanden. Übernommen wurden die Architektur des Ausstellungsgebäudes bzw. das Raumkonzept.
Spurensuche

Themenserie

Zum Album

Die Foto-Reihe »Spurensuche« bildet Motive ab, die mir bei Spaziergängen und Wanderungen mit unserem Hund begegnen. Es gibt zwei Regeln, die ich mir dazu gesetzt habe …
Natur

Themenserie

Zum Album

Die Natur und ich? Falsch! Ich, wir alle sind ein Teil von ihr und können uns nicht außerhalb von ihr stellen. In diesem Geist entstehen die Aufnahmen in dieser Rubrik.
Einkaufswelten

Kleinserie (Smartphone-Fotos)

Zum Album

Ein paar Minuten hatte ich Zeit, während Sylvia etwas besorgte. Und plötzlich war es da, dieses übermächtige Gefühl: Ich wollte mir das Hirn aus dem Leib kaufen.
L’humain autonome

Kleinserie und Einzelmotive

Zum Album

Ein Gesicht ist des Menschen liebstes Motiv. Es ist zugleich das schwierigste. Ich glaube, wir lieben es, weil sich in einem Gesicht das Leben in allen seinen Facetten widerspiegelt.
Metaphorisches

Einzelmotive

Zum Album

Ich nenne es die »zweite Ebene«. Und es sind mir die liebsten Motive, jene, die abseits des konkret Sichtbaren noch eine andere Aussage transportieren.