VHS-Dozent

Vielfältige Themenbereiche

Als VHS-Dozent bin ich in allen meinen angestammten beruflichen Qualifikationen aktiv. Der Themenkatalog ist immer in Bewegung. Beachten Sie dazu bitte die Veranstaltungsleiste.

Schwerpunktmäßig bin ich für die Volkshochschule Unterland (Landkreis Heilbronn) und die Volkshochschule Heilbronn tätig.

Gitarrenkurse mit verschiedenen Schwerpunkten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Spielkreis Wunschkonzert
EDV-Kurse Aktuell: Programmieren für Kinder und Jugendliche mit Schwerpunkt auf der Skriptsprache Scratch
Gestalterische Themen Thema Fotografie mit dem Schwerpunkt auf der Wahrnehmung. Motto: Alles kann ein Motiv sein. Aktuell: Anders sehen
Multimediale Vortragsveranstaltungen Die Vorträge werden mit Eigenkompositionen, Fotos und Bildern von mir und meiner Frau bzw. Videos angereichert.

Alltagsthemen Aktuell: Das Tagebuch-Problem. Hier geht es um die Frage, wie man – offline – ein digitales Tagebuch führen kann.
Foto-Ausstellungen Zuletzt stellte ich bei der VHS Singen eine Auswahl von Motiven aus Luxemburg und Frankfurt am Main unter dem Titel Die Farben der Macht aus.